Leistungen der Finanzbuchführung
Digitale Zusammenarbeit koordinieren, z. B. Kassenarchiv
Zu den AGB und Datenschutzbestimmungen der DATEV eG informieren Sie sich bitte hier:
Allgemeine Geschäftsbedingungen der DATEV eG
Datenschutzerklärung der DATEV eG
Digitalisierung – was heißt das für Sie und Ihre Finanzbuchführung?
Bisher:
Monatlich oder quartalsweise haben Sie Ihre papiermäßigen Finanzbuchführungsunterlagen in einem sogenannten Pendelordner bzw. ihre monatlichen Lohndaten bei uns zur termingerechten Bearbeitung eingereicht. Die Weiterverarbeitung erfolgte mit Hilfe der DATEV-Programme (z.B. Rechnungswesen und Lohn). Sie haben anschließend individuell zusammengestellte papiermäßige Auswertungen, wie betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA), Summen- und Saldenlisten (SuSa), OPOS-Listen, betriebswirtschaftliche Kurzberichte (BKB), Lohnabrechnungen erhalten.
Zukünftig:
Durch konsequentes Ausnutzen bereits vorhandener technischer Ausstattungen (PC, Scanner, Fax, schneller Internetzugang ab DSL 6000 je Arbeitsplatz) und Optimierung der Arbeitsabläufe vom Belegeingang bis zum Belegausgang können nicht nur Ihre Vorbereitungszeiten zu Hause bzw. in Ihrem Unternehmen sondern auch die Durchlaufzeiten der Lohn- und Finanzbuchführung im Steuerbüro Freund und Jäschke deutlich reduziert werden.
Wie können wir dieses Ziel erreichen?
Durch digitale Zusammenarbeit, vorhandene Schnittstellen der einzelnen EDV-Systeme und -programme ausnutzen und ausbauen:
- Ihre Ausgangsrechnung schreiben Sie ja nicht mehr mit der Hand, sondern in der Regel mit Hilfe eines EDV-Programmes (Vorteil: vorhandene Schnittstelle nutzbar für den Export Ihrer Rechnungsdaten in ein DATEV-Format; anschließend in den digitalen Ordner „Rechnungsausgangsbuch“ kopieren)
- Viele Eingangsrechnungen können heute schon digital empfangen werden (Vorteil: vorhandene Schnittstelle für den Export Ihrer Eingangsrechnungen in den digitalen Ordner „Rechnungseingangsbuch“ nutzbar)
- Ihre Bankumsätze verarbeitet die Bank bereits elektronisch, nur das zur Verfügung stellen der Bankumsätze ist individuell verschieden. Oft noch in Papierform, aber zunehmend auch als E-Paper wählbar. Die elektronischen Bankumsätze können als HBCI-Umsätze eingelesen werden oder vom Rechenzentrum der DATEV in Form des „Kontoauszugsmanagers“ zur Verarbeitung bereitgestellt werden.
Wir bieten an: „FIBU-digital genial“
Mit unserem Angebot „FIBU-digital genial“ sind Ihre Unterlagen ganz bequem „vom Tisch“.
Hierzu nutzen wir das DATEV Programm „Unternehmen online“ (kurz: DUO).
„FIBU-digital genial“ richtet sich an alle Mandanten, die mit sicherer sowie moderner Technik Zeit sparen und ganz bequem, einfach und verständlich Dokumente mit der Kanzlei Freund und Jäschke austauschen, wiederfinden und bearbeiten möchten.
Inhalte und Ablauf:
- Mit unserem Angebot „FIBU-digital genial“ ermöglichen wir Ihnen die bequemste und schnellste Art der Finanzbuchhaltung.
- Ihre Belege werden zunächst digitalisiert und anschließend verarbeitet. Und das geht in der Kanzlei Freund und Jäschke so:
Zwei Wege zu Ihrer FIBU-digital genial - klar, einfach, verständlich:
1. Wir digitalisieren für Sie:
- Ihre Dokumente und Belege werden von UNS in der Kanzlei durch unseren Hochleistungsscanner ganz einfach digitalisiert. Dazu bringen Sie Ihren vorsortierten Pendelordner in die Kanzlei Freund und Jäschke. Während Sie in der Kanzlei einen leckeren Kaffee genießen oder kurz in der Stadt Besorgungen erledigen, digitalisieren wir Ihre Unterlagen direkt, so dass Sie Ihre Unterlagen kurze Zeit später wieder mitnehmen können. Die Abrechnung der Kosten erfolgt je nach Umfang der zu digitalisierenden Unterlagen (Zeitgebühr).
- Ihr digitales Plus: Ihr Pendelordner verbleibt in Ihrer Hand, ist ständig griffbereit und Ihre Unterlagen sind sicher und gut archiviert (Speicherkosten je nach Umfang und Dauer der Speicherung).
2. Sie digitalisieren Ihre Unterlagen eigenständig:
- Ihre Dokumente und Belege werden von IHNEN per Fax und/oder sicherer E-Mail an uns versendet. Über die geschützten Systeme der DATEV eG. gelangen Ihre digitalen Daten zu den Arbeitsplätzen der Kanzlei Freund und Jäschke und werden dort von Ihren Ansprechpartnern zeitnah weiterverarbeitet.
- Ihr digitales Plus: Der Pendelordner sowie Sortierarbeiten entfallen – kein Transportaufwand mehr. Ihr eigenes Ordnungs- und Sortiersystem für Ihre Belege bleibt erhalten, ihre Unterlagen sind schnell griffbereit sowie sicher archiviert (Speicherkosten je nach Umfang und Dauer der Speicherung).
Dauer
Je nachdem wie die Digitalisierung erfolgt – in der Regel wenige Minuten
Nutzen Sie die Vorteile der Digitalisierung
- Einsparen wertvoller Zeit. Sie können sich wieder mehr um Ihr Alltagsgeschäft kümmern, wir erledigen den „Papierkram“. Den Umfang der Leistungen bestimmen Sie.
- Ihre Buchhaltungsunterlagen sind „vom Tisch“ und können schnell bearbeitet und ausgewertet werden. Entscheiden Sie sich für die eigene Digitalisierung der Unterlagen, entfallen die Transportzeiten.
- Revisionssicheres Archivieren (gesetzliche Aufbewahrungsfristen können eingehalten werden: Ihre Speicherkosten hängen vom Datenvolumen und natürlich von der Speicherdauer ab) und Verwalten
- Keine Belege mehr außer Haus
- Kostenersparnisse durch Optimierung der einzelnen Arbeitsprozesse
- Keine aufwendige Papierablage mehr (Vermeidung von Mehrfachablagen, wie Rechnungsoriginal, Kopie für Zahlungsverkehr, Kopie für Bestellwesen, etc.)
- Ihre eigene ist die beste Ordnung: Heften Sie Belege nach Ihrem eigenen Ordnungssystem ab und haben Sie Ihre Unterlagen immer zur Hand.
- Zeit- und ortsunabhängiger Zugriff auf Ihre Auswertungen (wann, wo und sooft sie wollen)
- Wegfall lästiger Suchzeiten (digitale Belege/Dokumente/Verträge werden über Suchbegriffe, Schlagwörter wieder gefunden)
- Finden statt suchen: Greifen Sie digital, sicher per Smart-Card, zu jeder Zeit auf Ihr digitales Belegarchiv zu. Finden Sie Belege Ihrer Geschäftspartner anhand Namen, Rechnungsnummern und Daten
- Keine Doppelerfassungen mehr
- Für betriebliche Zahlungsvorgänge wird keine weitere Finanzsoftware benötigt (Wenn Sie wollen, können Sie diese mit Zahlungsverkehr online erledigen)
- Je nachdem wie schnell Sie uns Ihre digitalisierten Unterlagen einreichen, erhalten Sie zeitnahe und aussagefähige Auswertungen und Auskünfte. Sie bestimmen den Umfang der Auswertungen. Was alles möglich ist, erfahren Sie im Dienstleistungskatalog unter Downloadbereich.
- und und und...
Was kostet Fibu – digital genial?
Siehe Vergütungsverordnung für Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften